Meine Katze
Legen Sie 3 Artikel in den Warenkorb - der preiswerteste ist automatisch gratis!
6 bestellen -> 4 bezahlen...
9 bestellen -> 6 bezahlen... usw.
- Artikel-Nr.: 2160
Mit dem Material „Meine Katze“ können Kinder exemplarisch die Methode des „Mindmappings“ kennen lernen.
Sie bietet einen ersten Einstieg in die systematische Erarbeitung von Sachthemen und kann anschließend auf jedes andere Thema übertragen werden.
Die Katze wird hier als Thema im Wortsinn in den Mittelpunkt gerückt. Davon ausgehend können die Schüler/Innen 8 verschiedene Aspekte des Themas erarbeiten (Abstammung, Fortpflanzung, Körperbau usw). Bei der Arbeit mit dem Material „Meine Katze“ könne die Kinder die verschiedenen Aspekte selbständig erarbeiten.
Ein Arbeitskartensatz für den Sachunterricht, ab 3./4. Schuljahr von Angelika Schulz
Konzipiert für Werkstatt- und Projektarbeit, individuelle Förderung, themenorientierten Fachunterricht, alle offenen Unterrichtsformen und Montessori-Freiarbeit.
In der freien Arbeit:
- Das Katzenbild mit dem Titel „Die Katze“ wird ausgelegt.
- Die Themenpfeile, Abbildungen und Textkarten werden in drei Gruppen sortiert und jeweils aufeinander gestapelt.
- Die 8 Themen-Pfeile werden kreisförmig um das Bild gelegt.
- Jedem Thema wird eine der 8 Abbildungen zugeordnet. 5. Danach wird jeder Abbildung die entsprechende Textkarte zugeordnet. Mit Hilfe der Kontrollzahlen auf den Kartenrückseiten können die Schüler/Innen ihre Arbeit selbst kontrollieren und korrigieren.
Weitere Einsatzmöglichkeiten:
Die Schüler/Innen erstellen mit den Abbildungen, Themenstreifen und Texten ein großen „Katzenposter“.
Das Material enthält:
• 1 Katzen-Tierfigur
• 1 Bildkarte „Die Katze“, farbig (17,5 x 12,5)
• 8 Themenpfeile (12,5 x 2,5)
• 8 Bildkarten, farbig (DIN A6)
• 8 Textkarten (DIN A6)
• 1 Kopiervorlage, 2-seitig, mit Abbildungen zum Ausschneiden
• Lehrerhandreichung
• 360 k Karton, beidseitig kaschiert