Obst und Gemüse

38,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

  • 1400
Schon in ihrer Vorschulzeit haben die meisten  Kinder zu Hause oder im Kindergarten erste... mehr
Produktinformationen "Obst und Gemüse"

Schon in ihrer Vorschulzeit haben die meisten  Kinder zu Hause oder im Kindergarten erste praktische Erfahrungen mit dem Thema „Obst und Gemüse“ gemacht. Sie haben einen Wochenmarkt besucht, Obstsalat zubereitet oder gemeinsam eine Gemüsesuppe gekocht.

Das Sortieren von Materialien aus der Natur nach Ordnungsprinzipien z. B. bei Früchten, Pflanzen, Mineralien usw., gehört zu den Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase.

Das Material „Obst und Gemüse“ bietet Kindern die Möglichkeit, das Sortieren und Ordnen nach Kategorien zu üben, dabei an erworbenes Wissen anzuknüpfen und bereits Gelerntes anzuwenden.  

Zu jeder Bildkarte gehört die entsprechende Namenkarte und eine Textkarte mit einem kurzen Infotext. 

Mit Hilfe der Kontrollzahlen können die Kinder selbstständig überprüfen, ob sie die Karten richtig zugeordnet haben.

12 Quiz-Fragekarten – ebenfalls mit Kontrollzahlen – testen zum Schluss das erarbeitete neue  Wissen.


Konzipiert für Werkstatt- und Projektarbeit, individuelle Förderung, themenorientierten Fachunterricht, alle offenen Unterrichtsformen und Montessori-Freiarbeit.

Weiterführende Links zu "Obst und Gemüse"

In der Freien Arbeit

  1. Die Bildkarten, Namenkarten und Textkarten werden jeweils auf einen Stapel gelegt. Die grünen Kategorienkarten “Obst” und “Gemüse” werden mit ausreichendem Abstand nebeneinander ausgelegt.
  2. Die 24 Abbildungen werden  unter die Kategorien “Obst” oder “Gemüse” sortiert. In Zweifelsfällen hilft ihnen dabei die Frage: “Kann man das mit Salz oder mit Zucker essen?”
  3. Anschließend werden die Namenkarten unter die entsprechende Bildkarte gelegt.
  4. Je nach Lesefähigkeit können zum Schluss noch die Textkarten zugeordnet werden. Mit Hilfe der Kontrollzahlen können die Schüler ihre Arbeit selbstständig überprüfen.
  5. Zur Verschriftlichung können die Kinder ihr eigenes Obst- und Gemüse-Heft anlegen. Dazu kleben sie jeweils eine Abbildung der Kopiervorlage auf eine Heftseite und schreiben den entsprechenden Sachtext darunter. 
  6. Zum Schluss können sie in Partnerarbeit gegenseitig mit Hilfe der grünen Fragekarten ihr erworbenes Wissen testen.

Andere Einsatzmöglichkeiten

  1. Im Fachunterricht kann bei Kindern differenziert werden, die vom Lernen im Klassenverband unterfordert sind oder schneller mit einer Arbeit fertig geworden sind.
  2. Partner- /Gruppenarbeit: Mehrere Kinder ordnen Abbildungen und Texte gemeinsam und überprüfen selbstständig mit Hilfe der Kontrollzahlen.
  3. Die Arbeit mit dem Kartensatz kann sich an ein Klassenprojekt zum Thema „Obst und Gemüse“ zur Vertiefung anschließen.

Das Material besteht aus:

  • Einem Arbeitsblatt zum Ausschneiden und Anmalen (motiviert zum schriftlichen Arbeiten).
  • 2 Titelkarten
  • 24 Bildkarten (DIN-A7)
  • 24 Artikel- und Namenkarten (10,5x2,5)
  • 24 Textkarten (5x10,5)
  • 12 Fragekarten (7,5x10,5)
  • 1 Fotokopiervorlage für ein Arbeitsblatt zum Ausschneiden
  • selbständige Lernkontrolle durch Kontrollzahlen auf der Rückseite
  • kurze Lehrerhandreichung
  • auf strapazierfähigem Karton, beidseitig kaschiert
Zuletzt angesehen