Drachen-Abc
- Artikel-Nr.: 1200
Das Drachen-Abc ist ein Material zum Lesen- und Schreibenlernen. Es soll einen Beitrag leisten zur Entwicklung der Lesefreude, zum Trainieren der Struktur der Buchstabenschrift, zum Trainieren eines geläufigeren Lesens und zum kreativen Umgang mit Sprache. (Vgl.: neue RL NRW) Ausgangsschrift für das Lesen- und Schreibenlernen ist die Druckschrift.
Das Material kann zur Automatisierung des Laut-Buchstaben-Verhältnisses und zur Einführung in das sinnentnehmende Lesen eingesetzt werden. Dabei unterstützen die Bilder die Sinnentnahme. Die Kontrollzahlen auf den Bildkarten und auf der Rückseite der Textkarten ermöglichen eine selbstständige Lernkontrolle.
Die anschließende Verschriftlichung in Form eines "Drachen-Abc-Buchs" leistet einen Beitrag zum Aufbau einer "Lese-Schreib-Kultur". Eigenständig ein Buch zu erstellen macht den Kindern nicht nur Freude, sie üben gleichzeitig Laute zu unterscheiden und Wörter auf ihren Lautbestand hin abzuhören. Schreiben- und Lesenlernen unterstützen sich so gleichzeitig. (Vgl.: neue RL NRW)
Während des Schreibprozesses erfahren die Schüler, dass nicht jedes Wort genauso geschrieben wird wie gesprochen. Sie können Schreibmuster entdecken und lernen, orthographische Muster und Regelungen zu berücksichtigen. (Vgl.: neue RL NRW)
Die Abc-Drachen haben für Kinder einen hohen Motivationswert. Es macht ihnen Spaß, die alliterierenden Sätze zu erlesen und den passenden Drachen zuzuordnen.
Das Drachen-Abc gibt es auch als interaktive Lern-App für Lese- und Schreibanfänger.
Hier geht es zur Webseite unserer neuen Lern-App: Drachen-Abc
Konzipiert für Werkstatt- und Projektarbeit, individuelle Förderung, themenorientierten Fachunterricht, alle offenen Unterrichtsformen und Montessori-Freiarbeit.
In der freien Arbeit:
1. Die Schüler/Innen legen die Bildkarten in beliebiger Reihenfolge nebeneinander aus. Die Textkarten legen sie auf einen Stapel.
2. Die Textkarten werden nun nacheinander gelesen und den passenden Bildkarten zugeordnet.
3. Die Schüler/Innen schneiden die Bilder aus dem Arbeitsblatt aus, kleben sie in das Bildfeld der Schreibblätter ein und können sie selbst ausmalen.
4. In den Schreiblinien können dann die einzelnen Buchstaben geübt und die Drachensätze abgeschrieben werden.
5. Sie können das Titelblatt Drachen-Abc selbst gestalten, es mit den beschriebenen Blättern zusammenhaften und so ein eigenes Drachenbuch erstellen.
Das „Drachen-Abc“ kann sowohl als Einzel- als auch als Partner- oder Gruppenarbeit bearbeitet werden.
Weitere Einsatzmöglichkeiten:
1. Im Fachunterricht kann das „Drachen-Abc“ zur Differenzierung eingesetzt werden.
2. Ebenfalls im Fachunterricht kann es die Schüler/Innen dazu anregen, eigene alliterierende Sätze (z.B. mit den Namen der Mitschüler/Innen) zu erfinden.
3. Die Arbeitsblätter können ergänzend zum Schreiblehrgang für zusätzliche Übungen eingesetzt werden.
4. Die Kinder können ein eigenes Abc mit anderen Figuren erfinden.
Das Material enthält:
- 26 farbige Bildkarten mit Textfeld (14,5 x 11)
- 26 Textkarten zum Einlegen (10,5 x 3,5)
- Kopiervorlagen für Arbeitsblätter und Titelblatt
- Lehrerhandreichung
- 360 g Karton, beidseitig kaschiert