Satzgliedtrainer
- Artikel-Nr.: 1210
Satzglieder erkennen und bestimmen zu können ist Voraussetzung für das Verständnis von Satzbauplänen; mithin Grundlage für Reflexion über Sprache und das Erlernen von Fremdsprachen.
Der „Satzgliedtrainer“ verfolgt eine induktive Methode. Die Schüler/Innen fangen sofort an, Sätze zu zerlegen, und zwar immer vom Prädikat ausgehend. Die Satzglieder werden über ihre Funktion erarbeitet, wobei sich gleichzeitig die Begrifflichkeit erschließt. Am Ende steht die systematische Klassifikation.
Zu allen Dosen ist eine Einführung durch die Lehrkraft sinnvoll. Nach der Einführung arbeiten die Kinder selbständig mit den Dosen.
Das Material besteht aus 3 Dosen – nur komplett lieferbar.
Ein Arbeitskartensatz für den Sprachunterricht ab dem 3. Schuljahr von Angelika Schulz und Gabi Lachnit.
Konzipiert für Werkstatt- und Projektarbeit, individuelle Förderung, themenorientierten Fachunterricht, alle offenen Unterrichtsformen und Montessori-Freiarbeit.
Das Material besteht aus 3 Dosen.
Dose 1 (A6): Prädikat-Subjekt
Dose 2 (A6): Prädikat-Subjekt-Objekt
Dose 3 (A6): Prädikat-Subjekt-Objekt-Ergänzungen (Ort, Zeit)
Jede Dose enthält
- Satzzerlegungskarten
- Satzgliedkarten
- Karten mit Arbeitsaufträgen
- Arbeitsblätter, kopierfähig
Dose 3 enthält die Merkkarte-Satzglieder, sowie die Lehrerhandreichung.